Konkretes Wissen in kompakter Form

Bei Ihnen vor Ort in Niedersachsen

Landeswappen Niedersachsen
Icon

Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung

Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation (1 Tag)

Kompaktes Beschwerdemanagement Seminar für den Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern – konkrete Leitfäden, Checklisten und Formulierungshilfen für den Umgang mit Beschwerden und verbalen Angriffen im Alltag

Seminarort:

Online

Seminartermin:

am

21. Januar 2025

von: 10:00 bis 16:00

Neues Seminar 23 Teilnehmer
haben das Seminar bewertet

Seminarbewertung

Lernerfahrung

Praxisbezug

Fragen beantwortet

Empfehlung

Teilnehmerstimme: Richtiges Tempo bei der Vermittlung der Themenschwerpunkte

Teilnehmerfestpreis

480,00 €
zzgl. MwSt.

571,20 €
inkl. MwSt.

Nutzwert

Das Seminar „Beschwerdemanagement“ bietet eine umfassende Schulung für die professionelle Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern. Nach dem Seminar sind die Mitarbeiter aus dem Service und Support in der Lage, professionell mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalationen umzugehen und verschiedene Kundentypen souverän durch das Gespräch hin zur Problemlösung zu führen. So gelingt es, die Kundenzufriedenheit wiederherzustellen und die Kundenbindung zu verbessern. Die Teilnehmer gehen persönlich gestärkt für den Umgang mit Beschwerden und persönlichen Angriffen aus dem Tag.

Inhalte
  1. Beschwerde verstehen – Beschwerde in den Griff bekommen
  2. Probleme meistern – Kunden aktiv helfen
  3. Filter- und Fragetechnik zur Problemanalyse
  4. Verantwortung übernehmen und smart vorgehen
  5. Faires Handeln bei Beschwerden und Reklamationen
  6. Verbotene Formulierungen und Weichspüler in Beschwerdegesprächen
  7. Verbindlichkeit schaffen und einen guten Abschluss herbeiführen
  8. Umgang mit persönlicher Kritik und Verbalattacken
  9. Kundenzufriedenheit wiederherstellen – aber wie?
  10. Eskalationen intern meistern – Zusammenarbeit mit der Führung
Lernziele
  • Beschwerden meistern und Reklamationen effektiv lösen
  • Den Kunden und seine Emotionen einfangen sowie ihn angemessen abholen zu können
  • Fair handeln und verbindlich helfen können
  • Sich vor Angriffen abgrenzen und schützen können
  • Den Kunden zurückgewinnen können

Seminarunterlagen

Digitale Seminar-Unterlagen. Fotoprotokoll der Flipcharts.
Qualifiziertes Teilnahmezertifikat der Kompakttraining GmbH & Co. KG

Methode
  • Teilnehmerorientierte Bildungsdidaktik
  • Themenzentrierter Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung von konkreten Praxisfällen
  • Muster und Leitfäden als Transferhilfen für den Alltag
  • Individuelles Feedback durch die Trainer: in und Seminargruppe

    Vorraussetzung

    Dieses Seminar ist für alle Mitarbeiter und Fachkräfte im Service und Support, die Ihre Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern verbessern möchten.
    Besonderheiten

    Kleine Seminargruppe mit maximal 10 Personen
    Praxiswerkstatt
    Digitale Dokumentation der Veranstaltungsergebnisse

      Haben Sie Fragen?
      • Herr Finn Fuchs

        B.A. Wirtschaftspsychologie

        Team Servicekoordination

      • Frau Mara Haber

        M.A. Kommunikationswissenschaft


        Team Servicekoordination

      • Herr Alexander Harrer

        stud. rer. oec.

        Team Servicekoordination

      Anbieter Check
      • Vor Ort in Ihrer Region
      • Regelmäßig sichere Termine
      • Seit 2004 Seminaranbieter
      • Mehr als 6000 Teilnehmer
      • Festangestelltes Trainerteam
      • Interaktiv moderierte Kurse
      • Kleine Seminargruppen
      Kompakttraining Aktuell
      Selbstbewusst auftreten – Rhetorik Seminar für den beruflichen Erfolg
      Selbstbewusst auftreten – Rhetorik Seminar für den beruflichen Erfolg

      Spontane Situationen wortgewandt meistern ... [weiterlesen]

      am 09. September 2024
      Erfolgreich kommunizieren
      Erfolgreich kommunizieren

      Herbstseminare in Hamburg, Hannover und Bremen ... [weiterlesen]

      am 06. September 2024
      Weiterbildungsangebote 2025 für Norddeutschland jetzt verfügbar
      Weiterbildungsangebote 2025 für Norddeutschland jetzt verfügbar

      Kurse in Hamburg, Hannover, Bremen und Berlin – konkrete Termine jetzt buchbar ... [weiterlesen]

      am 05. September 2024
      Telefontrainings in Norddeutschland: Regelmäßige Schulungen in Hamburg, Hannover und Bremen
      Telefontrainings in Norddeutschland: Regelmäßige Schulungen in Hamburg, Hannover und Bremen

      Interaktive Kurse Inbound und Outbound auf Basis von 20 Jahren Erfahrung in der Personalentwicklung ... [weiterlesen]

      am 24. Juli 2024
      Kommunikation, Rhetorik & Präsentation – regelmäßige Termine in Hamburg, Hannover und Bremen
      Kommunikation, Rhetorik & Präsentation – regelmäßige Termine in Hamburg, Hannover und Bremen

      Kompetente Gesprächsführung, sicheres Auftreten und überzeugende Präsentationen ... [weiterlesen]

      am 11. Juli 2024
      Den Start ins Berufsleben meistern – Seminare Norddeutschland
      Den Start ins Berufsleben meistern – Seminare Norddeutschland

      Regelmäßige Weiterbildungen in Hamburg, Hannover, Bremen und Berlin ... [weiterlesen]

      am 05. Juni 2024
      Projektmanagement Weiterbildung in Bremen – die eigenen Themen strukturiert für 2024 vorbereiten
      Projektmanagement Weiterbildung in Bremen – die eigenen Themen strukturiert für 2024 vorbereiten

      Projekte planen, organisieren und erfolgreich durchsetzen – Kompakttraining GmbH & Co. KG unterstützt mit teilnehmerzentrierten Seminaren vor Ort ... [weiterlesen]

      am 15. Dezember 2023
      Projekte managen & Teams effektiv führen – Praxis Schulungen im Norden für einen erfolgreichen Herbst
      Projekte managen & Teams effektiv führen – Praxis Schulungen im Norden für einen erfolgreichen Herbst

      Aktuelle Termine für Projektmanagement Weiterbildungen & Führungskräftetrainings in Hamburg, Hannover & Bremen – online buchbar ... [weiterlesen]

      am 22. September 2023
      Online Seminare bleiben sehr gefragt
      Online Seminare bleiben sehr gefragt

      Neue Termine veröffentlicht – Anmeldung jetzt möglich ... [weiterlesen]

      am 20. April 2023
      Aktuelle Präsenz-Seminare in der Hauptstadt – Fach- und Führungskräfte nutzen Schulungen in Berlin für den erfolgreichen Jahresstart
      Aktuelle Präsenz-Seminare in der Hauptstadt – Fach- und Führungskräfte nutzen Schulungen in Berlin für den erfolgreichen Jahresstart

      Unser Trainer:innen-Team bietet regelmäßig stattfindende Präsenz-Seminare zu verschiedenen Schwerpunkt-Themen bundesweit an. Besonders zum Jahresstart ist die Nachfrage in der Hauptstadt Berlin sehr hoch. ... [weiterlesen]

      am 08. Februar 2022
      Projektmanagement Seminar
      Telefontrainings
      Projektmanagement Weiterbildung